Abgabebedingungen:

Ich gebe meine Tiere nur unter Erfüllung meiner Abgabebedingungen ab, und nur in eine liebevolle und artgerechte Haltung!
Wenn die Abgabebedingungen nicht erfüllt werden, dann wird das Tier auch nicht reserviert!

Ich möchte, dass es meinen Tieren gut geht und, dass sie artgerecht gehalten werden!


1. Gehege:
Das Gehege sollte 0,5 qm (100x50cm) haben, Je größer das Gehege sein wird, desto besser für den Hamster! Bitte beschreibt mir wie der Hamster wohnen würde, ein Originalfoto vom Gehege wäre gut, da ich wissen möchte wie meine Schätze wohnen würden. Ebenen zählen nicht als Erweiterung der Grundfläche. Ebenen sollten sowieso möglichst bodennah gehalten werden, damit der Hamster nicht abstürtzen und sich verletzen kann. Hamster sind Bodenbewohner und lieben es unterirdisch im hohen Einstreu (20 cm Höhe) zu buddeln (siehe Bilder unter meine Haltung). Bitte keine zu hohen Ebenen oder Klettermöglichkeiten anbieten. Hamster sind nicht für das Klettern in Höhen ausgerichtet und könnten sich verletzen beim herunterfallen.

2. Grundausstattung:
Laufrad mit einem Durchmessser von mindestens 27 cm Durchmesser, kleinere Laufräder sind für Mittelhamster nicht geeignet, da sich ansonsten der Rücken des Hamsters zu sehr biegt. ( geeignet sind geschlossene Holzräder, Korkräder, oder Plastikräder von Trixie z.B.), Sandbad (Durchmesser 20 cm, mit Chinchilla Sand, kein Vogelsand!)), 

ACHTUNG: DAS SANDBAD MUSS IRGENDWO rauf gestellt werden, ANSONSTEN KANN DER HAMSTER ZERQUETSCHT WERDEN, WENN ER DARUNTER BUDDELT. 

Geeignete Gefäße sind, Bonbongläser oder Auflaufförmchen.

Optimal wäre ein Mehrkammernhaus oder/und andere Versteckmöglichkeiten (könne man auch selbst bauen).

Wichtig ist, dass der Hamster Rückzugsmöglichkeiten hat.

Geeignet sind z.B. Korkröhren, Weidentunnel, Holzbrücken,Heuhäuser,...

Bitte kein Plastik , keine Stoffschaukeln, keine Wippen,keine Hängematten, keine Leitern oder Metall verwenden , all dies ist ungeeignet und hat nichts mit artgerechter Haltung zu tun (Ausnahme ist ein Plastiklaufrad). Alles andere sollte aus Naturmaterialien bestehen!

Bitte kein braunes, dunkles Nadelrindenholz verwenden (leider wird das immernoch in Zooläden verkauft). Dieses Holz ist Nadelholz und wird mit gefährlichen Metallen getackert, ebenso enthält es Harze, welche die Backentaschen des Hamsters verkleben können.  Bitte unbehandeltes helles Holz verwenden (z.B. Buche).

Erklärvideo:

 https://m.youtube.com/watch?v=Qcw-VP88zBo


Einfach kopieren und online einfügen!


Das Einstreu sollte 15-25 cm hoch sein, damit der Hamster Gänge buddeln kann. In dem Einstreu sollte Heu untergemischt werden, damit die Gänge auch halten und nicht alles zusammenfällt. Hierfür nimmt man ganz normales, staubarmes Kleintierstreu oder Hanfstreu und frisches Heu (gerne mit Löwenzahn oder Kräutern). Bitte kein Einstreu mit künstlichen Duftstoffen verwenden!

3. Artgerechtes Futter:

Artgerechtes Futter muss natürlich auch zur Verfügung gestellt werden (Toastbrot oder Ähnliches geht nicht!) was gefüttert werden sollte, könnt ihr unter dem Punkt Ernährung nachlesen.

Kein Zuckerhaltiges Futter. Wer in die Zoohandlung geht, findet Produkte von JR Farm, diese sind zu empfehlen. Auch Erlebnisfutter, wie z.B Darikolben, Maiskolben, Hirse, Flacks, Knabberbälle aus Weide, Knabberäste sind zu empfehlen. 

Wer möchte kann auch gewohntes Futter vom Hamster bei mir erwerben.

Falls ihr noch Fragen zum Gehege und zur Haltung habt, beantworte ich diese auch gerne! Schaut auch in die Bildergalerie, bei meiner eigenen Haltung, dort findet ihr vielleicht einige Anregungen für euch.

4. Hamster sind Einzelgänger:

Hamster sind strikte Einzelgänger, deshalb wird nur in Einzelhaltung vermittelt.
Hamster würden sich bekämpfen, und das bis aufs bittere Ende!!! Dabei entstehen schlimme Verletzungen!
Ich verkaufe nur mehrere Hamster gleichzeitig, wenn der Nachweis da ist, dass auch mehrere Gehege vorhanden sind!

5. Kinder und Hamster:

Ebenso gebe ich keine Hamster an Kinder ab. Bei Minderjährigen müssen immer die Erziehungsberechtigten in Begleitung sein, außerdem muss den Eltern klar sein, dass Sie letztendlich die Verantwortung für das Hamsterchen haben, und nicht die Kinder. Auch wenn das Kind das Interesse verliert, müssen sich die Eltern um den Hamster kümmern.  Kindern muss der richtige Umgang mit dem Hamster erst nahe gebracht werden!
Die meisten Hamster sind erst Nachmittags oder auch Abends erst aktiv, und sollten nicht geweckt werden.

Manche Hamster sind schon am frühen Abend aktiv, andere erst später, das kann ganz unterschiedlich sein.

 

6.Urlaub und der Hamster

Außerdem müssen Sie bedenken, wer sich um den Hamster kümmert, wenn sie in den Urlaub fahren. 

 

7. Kein Lebendfutter

Meine Hamster dürfen nicht als Lebendfutter verwendet werden oder auf anderem Wege gequält werden!

 

 

     

So bitte nicht:

Diese Bilder sind ein Beispiel für NICHT artgerechte Haltung und tierschutzwiedrig!!!

 

Versetzt euch immer in die Lage des Hamsters, wärt ihr ein Hamster, wie würdet ihr wohnen wollen?? :) 

Ich denke in diesen Behausungen, welche ihr unten auf den Bildern seht, würdet ihr nicht gerne wohnen!

 

Leider wird so etwas immer noch verkauft, aber so bitte niemals! das ist nicht artgerecht!!

 

Bitte Unbedingt auf Plastik verzichten! (Ausnahme ist hier ein artgerechtes Trixie oder Wheel Laufrad(ab 28 cm Durchmesser), wenn es nicht angeknabbert wird).
Ansonsten immer möglichst auf Naturmaterialien setzen

 

Diese Höhe ist sogar gefährlich für den Hamster, wenn er dort runterfällt!!

Über die Größe des Geheges muss man gar nicht erst sprechen!

 

Das ist Tierquälerei! Der sogenannte Joggingball...,der Hamster bekommt keine Luft, irrt in der Kugel umher, kann nicht stoppen, weil die Kugel rollt und rollt so auch überall gegen und kann sich doll verletzen!

 

Hamsterwatte...Die Produkte ziehen sehr reißfeste Fäden. Sie bergen so die Gefahr, dass sich die Tiere darin mit den Beinchen verfangen und sich sogar Gliedmaßen abschnüren können!

 

Bei Laufrädern hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Trotzdem gibt es immer noch einige tierschutzwidrige Räder. Dazu gehören alle Metalllaufräder mit einer mittigen Aufhängung zu kleine Räder.

Durch zu kleine Räder biegt sich der Hamsterrücken extrem, und das ist gesundheitsschädigend.
In offenen Metallrädern können sich die

Nager einklemmen, Gliedmaßen und sogar das Genick brechen. Auch Prellungen und traumatische Verletzungen sind bei diesem Radtyp sehr wahrscheinlich!

https://hamster-zucht-aus-liebe-berlin.jimdofree.com

Wie oben beschrieben, nichts aus dieser Art von Holz verwenden, es gab schon bekannte gefährliche Unfälle bei Hamstern!!
Wie oben beschrieben, nichts aus dieser Art von Holz verwenden, es gab schon bekannte gefährliche Unfälle bei Hamstern!!