Meine Haltung:

Meine Tiere leben alle im Maß von 0,5 qm (100x50cm) zwei sogar im größerem Gehege (120X50cm).Ebenen ersetzen nicht die Grundfläche. Außerdem sollten Ebenen niemals zu hoch sein, denn die Hamster könnten Abstützen und sich verletzen! Hamster sind Bodenbewohner und lieben es unterirdisch zu buddeln!


Die meisten meiner Hamsterchen wohnen im Glasbecken, welche vorher als Aquarium gedacht waren, das sagt mir am besten zu.

Die Gehege sind mit 15-20 cm Einstreu gefüllt (Kleintierstreu und Heu).

 

Wenn das Aquarium zu niedrig ist, sollte eine passende Abdeckung angefertigt werden, damit der Hamster nicht entwischen kann.

 

Terrarien mit Schiebetüren sind auch sehr gut geeignet!

Generell ist mein Favorit ein Glasgehege, da sie sich gut sauber halten lassen und man eine freie Sicht auf den Hamster hat.

 

Es gibt natürlich viele Möglichkeiten für ein Gehege (Terrarien aus Glas,Terrarien aus OSB,  Holzgehege/Eigenbauten, Käfige, Aquarien, ..), aber das ist dann eben geschmackssache!

Alle Gehege haben so ihre Vor-und Nachteile.
Wenn ihr dazu Fragen habt beantworte ich diese sehr gerne!

Alle Gehege von mit sind mit einem Laufrad mit einem Durchmesser von 33cm oder 28 cm ausgestattet. Geeignete Laufräder sind Holz-und Korklaufräder sowie die Plastiklaufräder von Trixie z.B., mit einem Mindestmaß an 27cm Durchmesser. Auch hier gilt, je größer, desto besser!

 

      8

Ein Sandbad steht ebenfalls allen Tieren zur Verfügung, und sollte einen Durchmesser von mindestens 20 cm haben. Es können auch kleine Auflaufformen aus Keramik oder Glas benutzt werden. Beim Sandbad ist darauf zu achten, dass das Tier niemals darunter gerät und zerquetscht wird.es sollte als irgendwo rauf gestellt werden.
Das Sandbad ist wichtig für die Fellpflege und außerdem buddeln die Hamsterchen sehr gerne. Chinchillasand ist hier geeignet, bitte keinen Vogelsand!


Außerdem stelle ich meinen Hamstern Nistmaterial in Form von Heu, unbehandelten Toilettenpapierstreifen oder Baumwollstreu zur Verfügung, bitte NIEMALS Hammsterwatte verwenden, das kann sehr gefährlich werden!

Außerdem stehen meinen Tieren verschiedene Versteckmöglichkeiten bereit, wie z.B. Korkröhren, Baumstammtunnel oder ein Mehrkammernhaus, Heuhäuser, Weidentunnel, zur Verfügung.

ACHTUNG: Niemals dunkles RINDENHOLZ AUS NADELHOLZ VERWENDEN! (Wird leider oft noch in Zoohandlungen verkauft) Dieses Holz ist mit gefährlichen Metallen getackert und enthält Harze, welche die Backentaschen des Hamsters verkleben können. Immer helles, unbehandeltes Holz verwenden , zb  Buche.

 

Weiter unten findet ihr einige Bilder zu meiner Haltung, vielleicht sind dort ja sogar einige Anregungen für euch dabei.

Generell gilt immer möglichst auf Naturmaterialien zu setzen.

Alle meine Hamsterchen werden hochwertig ernährt, und bekommen mindestens jeden zweiten Tag Frisches Futter. Was genau gefüttert werden sollte, bitte unter Punkt Ernährung lesen. 

Ein Futternapf ist nicht unbedingt nötig, ihr könnt das Futter auch im Gehege verstreuen, das fördert auch den Suchtrieb der Hamster.

Zur Wasseraufnahme stelle ich den Hamstern einen Napf hin, das halte ich für natürlicher als eine Trinkflasche. Hier muss man aber darauf achten, das kein Streu hinein gerät, oder das Wasser öfters wechseln dann.

Ob man sich für Trinkflasche oder Napf entscheidet, spielt keine große Rolle.

 

Beispielbilder von meiner Haltung: