Häufige Fragen:

 

1. Wie oft muss ich das Gehege reinigen?

 

Das Gehege vom Hamster sollte nicht oft komplett gereinigt werden, denn der Hamster orientiert sich stark am Geruch.

Wenn das Gehege zu oft komplett gereinigt wird, dann bedeutet das Stress für den Hamster, da seine Markierungen alle entfernt wurden.

Es reicht völlig aus, die Pipiecken und die Bereiche, in welchen Futter gehamstert wurde, täglich gereinigt werden. Eventuell dann etwas neues Streu wieder hinzufügen.

Sollte es mal nötig sein, das Gehege vollständig zu reinigen, dann bitte immer etwas vom alten Streu aufheben und in das gereinigte Gehege dazugeben, so bleibt der vertraute Geruch immerhin etwas vorhanden.

 

Ebenso sollte das Sandbad immer mal wieder durchgesiebt werden. Eine komplette Erneuerung ist hier auch nur notwendig, wenn alles verklumpt ist. Einfach alles, was nicht in den Sand gehört entfernen und hin und wieder mal nachfüllen.

Wenn der Hamster das Sandbad als Toilette benutzt, dann muss das natürlich öfter gereinigt werden.

 

2. Halten Hamster Winterschlaf?

 

Hamster halten keinen Winterschlaf!

Sollte es zu kalt werden, können sie aber in eine Winterstrarre verfallen und nicht mehr aufwachen, deshalb nie in zu kalte Räume das Gehege stellen bitte.

 

 

3. Klettern Hamster gerne?

 

Oft wird behauptet, dass Hamster gerne und gut klettern können, das stimmt so nicht ganz.

Es mag zwar sein, dass sie gerne irgendwo rauf klettern, wenn sie die Möglichkeit bekommen , aber besonders gute Kletterer sind sie nicht, da sie nicht besonders gute Augen haben. Das bedeutet, dass der Hamster Entfernungen nicht gut einschätzen kann. Das wiederrum bedeutet, dass Käfige, welche zu hoch sind nicht geeignet sind, da die Hamster abstürzen können. Diese Gehege sind dann eher für andere Nager geeignet, welche für das Klettern in Höhen ausgerichtet sind. Das Gehege Sollte eher flach gehalten werden, Ebenen sollten nicht Höher als 15 cm sein. Die Schnurrhaare geben Ihnen hier eine bessere Orientierung bezüglich beim Überwinden von Hindernissen.

 

4. Männchen oder Weibchen?

 

Die Frage für viele zukünftige Hamsterbesitzer stellt sich gleich, Männchen oder Weibchen?

Im Grunde ist das nicht wichtig, für welches Geschlecht sie sich entscheiden. Trotz Geschlechts hat jedes Tier seinen eigenen Charakter!

 

Unterscheide gibt es hier bei den Geschlechtsorganen. Beim Männchen kann man die Hoden deutlich erkennen.

 

5. Wird mein Hamster handzahm?

 

Das kann ganz unterschiedlich sein. Hamster haben ihren eigenen Chrakter. Oft ist der Chatakter der Mutter entscheidend. Wichtig ist, dass er nicht bedrängt wird. Trotzdem sollte man den Kontakt zu ihm suchen, sodass er sich an den Menschen gewöhnt. Man sollte man ruhiger Stimme mit dem Hamster sprechen und er sollte die Hand immer mit etwas positiven verknüpfen (Futter z.B.). Oft ist es bei Tieren aus dem Zooladen etwas schwieriger, da diese nur grob angefasst werden oder garnicht. Ebenso sollte man den Griff von oben vermeiden. Ob ein Hamster angefasst werden möchte oder nicht entscheidet er selbst. Hamster sind keine Kuscheltiere.

 

6. Wie viel muss ich füttern?

Der Hamster sollte täglich trockenes Futter bekommen( mindestens 2 Esslöffel). Sein Trieb zu hamstern sollte er befriedigen können. Ebenso sollte er alle zwei Tage frisches Futter bekommen. Was gefüttert werden darf, könnt ihr unter dem Punkt Ernährung lesen.

      

 7. Fühlt der Hamster sich nicht einsam ganz alleine?

Nein, Hamster sind strikte Einzelgänger. Sie verstehen sich mit ihren Wurfgeschwistern aber sobald die Geschlechtsreife eintritt, dann beginnen Revierkämpfe, die bis zum Tod des Hamsters führen können.