Da ich immer wieder nach Empfehlungen für Hamstergehege und auch Zubehör gefragt werde, möchte ich hier einige Empfehlungen auflisten.

Gehege:
 
Das Maß 100x50 cm darf nicht unterschritten werden.
Holzgehege müssen zusätzlich mit Lack (DIN EN 71-3) gegen Feuchtigkeit gesichert werden.
1. Living World Green Eco 
Dieses Gehege gibt es bei Amazon oder anderen online Händlern.
Es besteht aus Plexiglas und Holz.
 
2. Aquarien
Ich nutze hauptsächlich Aquarien im Maß 100x50 cm und habe mir Gitterabdeckungen anfertigen lassen ( Aquarien sind online oder im Baumarkt erhältlich, oder auch bei Kleinanzeigen schauen.
 
3.Terrarien aus Glas mit Schiebetüren
Diese Variante ist auch eindeutig zu empfehlen, zu bekommen in Baumärkten oder es gibt auch Shops, die nach Maß anfertigen.
 
4.Gehege von Happy Nager gibt es im Maß 100x50 cm und in verschiedenen Optiken ( www.happy-nager.de )
 
5.Schildkrötenterrarien aus Holz sind auch gut geeignet und besitzen auch eine Belüftung. ( www.holzterrarium.de ).
 
Dort gibt es viele verschiedene OSB Terrarien in vielen Größen zu angemessenen Preisen.
 
Auch bei ebay.de sind solche Holzterrarien erhältlich.
 
6.LaOla Nagarium von Rodipet. Auch zu empfehlen ( www.rodipet.de ).
 

Laufräder:

Getzoo - Kork -und Holzlaufräder

Rodipet - Hamsterräder

Zooplus - 28cm Trixie Laufrad Plastik

Zooplus - 28 o. 33cm Trixie Korklaufrad

 

Zubehör: 

Geeignetes Zubehör findet ihr online im: Hamsterbacken-shop, bei Getzoo und bei Rodipet.

Auch bei Zooplus online sind zu empfehlen: Grasnest, Weidentunnel, Weidenbrücken, Korkröhren und Heutunnel.

Achtung: Der Eingang muss mindestens 7cm Durchmesser haben.

 

Einstreu:

 
weiteres in Bearbeitung